Hallo [name]. Wenn du hier keine Bilder siehst, dann klick bitte hier und du kannst es als PDF downloaden.
Wenn der Link nicht funktioniert: Dann geh auf: www.koran-unterricht.de Links im Hauptmenü: auf Download Lektionen klicken.

Koran-unterricht.de Logo
Kurs A | Staffel I | Teil 4
Arabische Buchstaben kennen lernen.
NEU bei Koran-unterricht.de: Vokabeltrainer mit über 2000 Wörter. Jetzt ausprobieren.
Das könnte den einen oder dem anderen auch interessieren: Koranwettbewerb.

Du bist neu?

Wenn du eine Lektion verpasst hast, kannst du sie hier downloaden.
Audio Material kannst du dort auch downloaden.

Das kannst du bereits:

Du kannst bereits die ersten 7 Buchstaben im Alphabet.


Heute lernen wir:

8. Buchstabe: DAL
wie in der, Dora, Darum, Oder einfach nur: d. Die Anbindungsmöglichkeiten findest du in der Tabelle weiter unten.
Schreibweise: Setze den Stift über deiner Grundlinie, an der oberen Kante des Buchstaben anfangen. Wenn du an dem Winkel angekommen bist, dann mach einen kleinen Bogen und ziehe das leicht schräg auf die Grundlinie.
Damit du dir das besser vorstellen kannst, schau hier in der ersten Abbildung, die zweite Zeile, links im Monitor.

Arabisches Alphabet Arabisches Alphabet

9. Buchstabe: Thal
Stimmhafter Lispellaut, wie englisch mother oder the, they, that
Die Schreibweise ist wie DAL aber mit einem Punkt oberhalb.
Die Abbildung hier zeigt: Thiraa (bedeutet: Arm, Hand)

Hier kannst du dir die Schreibweise genau anschauen:


Das war dir zu schnell?

Dal und Thal sind in den Anbindungen recht einfach, wie du siehst. Nur in der Mittel und Endstellung werden sie angebunden. Ansonsten werden sie immer in alleine (isoliert) geschrieben.

Um das zu verstehen, schauen wir uns die Tabelle genauer an:

Vokale Nachtrag:

In der Letzen Lektion haben wir die Vokale behandelt. Es gab einige Unklarheiten bzgl. der genauen Aussprache ob bei der Damma ein O oder ein U ist. Ob das lang oder kurz gesprochen werden soll und viele andere Fragen.

Im Arabischen gibt es nur 3 Vokale: a, i , u. Jeder Vokal ist entweder kurz oder lang. Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, denn wenn man in einigen arabischen Wörtern anstatt eines kurzen einen langen Vokal nimmt (oder umgekehrt) kann das Wort eine komplett andere Bedeutung haben. Langvokale werden ausgeschrieben durch: 'alif, wâw und yâ' (über dem 'alif, wâw und yâ' ist dann ein Sukûn oder gar kein Zeichen):

Die Kurzvokale sind kein Teil des Alphabets, sie werden vielmehr als Striche bzw. "Kringel" über bzw. unter den Buchstaben dargestellt.

Die leeren Kreise sind nur Platzhalter für die jeweiligen Buchstaben.

wenn yâ' und wâw jedoch mit Fat-ha, Kasra und Damma auftreten, werden aus den Vokalen Konsonanten:


Übungen:

Es ist Weihnachten. Es gibt keine Übungen.

Die nächste Lektion kommt im Neujahr. Bis dahin wünsche ich euch allen schöne Feiertage. Diejenigen die Weihnachten feiern: frohe Weihnachten. Alle anderen: Erholsame Entspannung.



Ich hoffe, ich konnte das so gut wie möglich erklären. Dennoch: Falls etwas nicht klar sein sollte, so stehe ich dir zur Verfügung. Im Forum kannst du all deine Fragen stellen. Ich werde JEDE beantworten.
Falls dir mein Unterricht gefällt, schreib es mir im Gästebuch und erzähle es deinen Freunden und Bekannten.


Zeige deinen Freunde und Bekannten diese Seite. Erzähle ihnen davon.
Poste diese Informationen auf deine Pinnwand in Facebook.

Impressum | Kontakt | Forum | Startseite | Newsletter hier abmelden: [unsubscribe link]

Copyright © 2011 - 2012 by AL-Hakim Mohamed. Alle Rechte bei Koran-unterricht.de vorbehalten.
Design und Programmierung, powerd by AL-Hakim Mohamed.
Wenn der Link nicht funktioniert schreibe mir eine Email mit dem Betreff: Abmelden an: info@koran-unterricht.de